Von der richtigen Pflege von Holztreppen und Parkettböden bis zur Aufbereitung von Holzmöbeln. Immer wieder erreichen uns Anfragen von Kunden zum Thema Holzpflege, die unsere Farb- und Lackexperten gerne beantworten. Hier beantworten wir Ihnen vorab einige Fragen rund um Holz im Haus, die uns besonders häufig gestellt werden.
Wie lässt sich eine alte und abgenutzte Holztreppe renovieren?
Die Renovierung hängt ganz davon ab, wie Ihre Treppe vorher behandelt wurde. Bei einer geölten oder gewachsten Holztreppe ist es tatsächlich am besten, bei der gleichen Behandlung zu bleiben – also Öl oder Wachs. Ist die Treppe lackiert, muss die Oberfläche zuerst komplett abgeschliffen werden. Danach können Sie entscheiden. Beachten Sie hier auch den Arbeitsaufwand: Öle lassen sich einfach anschleifen und nachölen. Insbesondere bei Kratzern ist Öl unkompliziert in der Anwendung. Bei Wachsen sind vor allem Hartwachs-Öle empfehlenswert. Sie bilden eine gute Alternative zwischen Ölen und Wachsen. Lacke wiederrum sind zwar aufwendig zu lackieren, bieten dafür aber die höchste Widerstandsfähigkeit.
Dennoch: Da jeder Stein unter einem Schuh auch einen extrem widerstandsfähigen Lack zerkratzen würde, sind das Ölen oder Wachsen von Holz – egal ob Böden oder Treppen – die beste Lösung.
Was ist beim Abschleifen und bei der Neulackierung von Möbeln zu beachten?
Eine bereits lackierte Oberfläche sollten Sie möglichst mit verschiedenen Körnungen abschleifen. Beginnend mit einer 180er, dann einer 240er und einer noch feineren Körnung. Beim Zwischenschliff vor der zweiten Lackierung sollten Sie darauf achten, ein entsprechend feines Schleifmittel zu verwenden – also 240er oder feiner. Alte Lacke sollten Sie am besten komplett entfernen, bevor Sie das Holz neu anstreichen.
Was kann ich tun, um beim Abschleifen von Möbeln die Belastungen der Raumluft möglichst gering zu halten?
Stellen Sie die Möbel zum Schleifen möglichst ins Freie. Sehr wichtig ist es auch, bei Schleifarbeiten eine Staubmaske zu tragen. So vermeiden sie das Einatmen von gesundheitsgefährdeten Schleifstäuben von Holz und alter Farbe. Auch beim anschließenden Neuanstrich sollten Sie auf eine gute Belüftung achten.
Wie pflege ich die Holzarbeitsplatten in der Küche und wie lassen sich Gebrauchsspuren entfernen?
Für die Neubehandlung von Küchenarbeitsplatten eignen sich am besten spezielle Arbeitsplatten-Hartöle. Diese haben den Vorteil gegenüber Lacken, dass sich geöltes Holz gerade bei sehr beanspruchten Oberflächen leicht ausbessern lassen. Kratzer und Dellen können Sie so einfach nachölen. Bei einem Lack müssten sie die Oberfläche zunächst schleifen und dann komplett lackieren.
Wie kann man ein Vergilben von weißen Anstrichen, zum Beispiel in der Küche, verhindern?
Bei wasserbasierten Weißlacken sind Vergilbungen an Stellen ohne Lichteinfall kaum zu vermeiden. Und gerade im Küchenbereich müssen die Anstriche zudem sehr beständig gegenüber haushaltsübliche Flüssigkeiten sein. Die heutzutage angebotenen Lacke sind dabei schon sehr beständig, aber es kommt auch immer auf die verwendeten Reiniger an. Einige Lacke reagieren beispielsweise negativ auf Essig. Wir empfehlen Ihnen deswegen, sich im Falle von Renovierungsanstrichen von Küchenmöbeln individuell beraten zu lassen.
Wie kann man geölte Kiefernmöbel farbig lasieren? Welche Vorarbeiten sind im Voraus zu erledigen?
Auf geölten Oberflächen sollten Sie nur Öle oder ölbasierte Produkte verwenden. Achten Sie beim Kauf einer farbigen Lasur also darauf, dass diese auf Basis von Ölen hergestellt wurde. Vor dem Anstrich ist es außerdem wichtig, die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier anzurauen. Das sorgt für einen besseren Halt. Sorgen Sie zudem nach dem ersten Anstrich für genügend Belüftung, denn ölbasierte Produkte benötigen Sauerstoff, um richtig zu trocknen. Hier hilft keine Wärme, sondern eher Frischluft.
Was kann ich gegen Holzwurm tun, um mein Holzmöbelstück zu retten?
Um einen Holzwurm zu töten, versuchen Sie es mit dem klassischen Holzhammer und Gift –beispielsweise klassischer Holzwurm-Tod oder Holzwurm-Ex. Auch ein natürliches Mittel kann helfen. Dies sorgt dafür, dass das Holz versteinert und die holzzerstörenden Insekten Ihr Möbelstück nicht mehr als Nahrungsmittel erkennen können. So ist das Mittel völlig ungefährlich für Menschen und Tiere.
Ich möchte mein Wohnzimmer mit ausgefallenen Naturfarben neu gestalten. Welche Möglichkeiten habe ich?
Sie haben fast alle Möglichkeiten. Von der matten Silikatfarbe bis zur bunt eingefärbten Wandfarbe bieten Naturfarben-Hersteller alles an. Wirklich trendy sind unbehandelte Roh-Betonflächen, die einfach mit einem Grundier-Öl gestrichen werden, um sie vor Verschmutzung zu schützen. Alle vorhandenen Holzoberflächen können Sie farbig mit Bienenwachslasur streichen oder auch deckend überstreichen. Ob glänzend lackiert oder matt geölt: Hier stehen Ihnen alle Wünsche offen.
Wir würden gerne Schreibtisch und Regale im Kinderzimmer abschleifen und neu streichen. Welche Vorgehensweise würden Sie empfehlen, um eine Belastung des Kinderraums mit Schadstoffen so weit wie möglich zu vermeiden?
Zum Schleifen sollten Sie die Möbel nach Möglichkeit ins Freie stellen. Oder Sie arbeiten bei geöffneten Fenstern, sodass der Staub nach draußen entweichen kann. Sehr wichtig ist es, bei Schleifarbeiten eine Staubmaske zu tragen, damit Sie keine gesundheitsgefährdeten Schleifstäube von Holz und alter Farbe einatmen. Wenn Sie mit einer Schleifmaschine arbeiten, verwenden Sie am besten ein Gerät mit Staubsauger. Und auch während der Anstricharbeiten sollten Sie auf eine gute Belüftung achten.
Sie haben auch eine Frage? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@biopin.de. Oder rufen Sie einfach unter der 04461-7575-0 an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.