So schützen und pflegen Sie ihr Holz mit Öl und Wachs
Was verbinden Sie mit dem Material Holz? Es hat eine warme, erdende Ausstrahlung, die für eine Wohlfühlatmosphäre in Ihrem Zuhause sorgt. Das natürliche Material ist zudem nicht nur gemütlich, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig. Damit Holz sein natürliches Aussehen nicht verliert, ist es besonders wichtig auch im Innenraum für haltbare und pflegeleichte Oberflächen zu sorgen, um möglichst lange Freude daran zu haben.
Hier kommt die biopin Bienenwachslasur ins Spiel: Sie ist ein sehr einfach anzuwendendes, dekoratives Produkt. Der Anteil an Bienenwachs verleiht dem behandelten Holz eine antistatische Oberfläche und sorgt für ein seidenmattes Aussehen. Die unterschiedlichen Farbtöne schaffen Raum für viel Kreativität bei der Gestaltung und sind sogar untereinander mischbar.
Bevor Sie mit der Bearbeitung des Holzes beginnen, wäre es wichtig herauszufinden, ob es sich um unbehandelte oder behandelte Hölzer handelt. Doch wie gehen Sie am besten bei unbehandelten Hölzern vor? Als Erstes immer gut aufrühren. Bei stark saugenden Hölzern, wie beispielsweise Buche, empfiehlt es sich vorher mit biopin Grundieröl zu grundieren. Alternativ können Sie auch den Erstanstrich mit Wasser ein wenig verdünnen. Im Anschluss ein bis zwei Anstriche Bienenwachslasur mit dem Pinsel durchführen. Hier achten Sie darauf, dass Sie die Lasur dünn und gleichmäßig auftragen. Durch weitere Anstriche kann die Farbintensität individuell variiert werden. Zwischen den Anstrichen gut trocknen lassen, empfehlenswert wären hier 20-24 Stunden. Ein Zwischenschliff ist nicht nötig. Am Ende Ihr Werkzeug einfach mit Wasser und Seife auswaschen. Tipp: eingetrocknetes Werkzeug kann mit dem biopin Natur Pinselreiniger wieder gereinigt werden.
Und wie sieht es mit behandelten Hölzern aus? Wenn die Hölzer mit einem synthetischen Produkt behandelt wurden müssen, sollten Sie zu Beginn sämtliche Altanstriche gründlich entfernt werden, d.h. abschleifen. Als Nächstes können Sie wie bei den unbehandelten Hölzern vorgehen.
Wenn die Hölzer bereits mit Bienenwachslasur oder einem ähnlichen Ölprodukt behandelt wurden, reicht es die Oberfläche grob zu reinigen, d.h. abfegen bzw. abwischen und trocknen lassen. Anschließend einfach einen weiteren Anstrich durchführen und trocknen lassen. Viel Spaß beim Umsetzen!